Pressebericht zur Buchvorstellung "Kulturführer Wegberg" am 30.11.2006 - Historischer Verein Wegberg

Hauptmenü:

Pressebericht - RP ONLINE
Buchvorstellung Kulturführer am 30.11.2006

Wegberg
Facettenreiches Wegberg
VON DOMINIK MERKS - zuletzt aktualisiert 02.12.2006

Wegberg (RPO). Die Stadtmarketing-Arbeitsgruppe hat viel ehrenamtliche Arbeit investiert. Jetzt liegt der neue Kulturführer vor. Viel Information und ein guter Zweck: Der Erlös kommt den Kindergärten zugute.

Wasser. Wald. Wunderbare Architektur. Vielseitig und schön – so präsentiert sich die Stadt Wegberg in einer Vielzahl von Bildern schon auf dem Cover des neuen „Kulturführers“, der nach fast anderthalb Jahren Arbeit der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Die Nachfrage nach dem neuen Stadtführer scheint groß zu sein: Zur offiziellen Vorstellung ins ehemalige Refektorium des Klosters kamen rund 70 Interessierte, mehrere hundert Vorbestellungen liegen bereits vor.

190 Seiten pralle Information

Das Buch mit dem Untertitel „Stadt der Quellen, Mühlen, Geschichte und der Moderne“ präsentiert auf 190 Seiten und in über 300 Farbbildern die Geschichte der Stadt und der einzelnen Ortsteile, informiert über Baudenkmäler und Vereine und schließt mit einem Adressenteil zur weiteren Information. „Der Kulturführer ist die erste Veröffentlichung, die die Sehenswürdigkeiten der Stadt in dieser Form zusammengefasst präsentiert“, erklärte Stadtarchivar Thomas Düren bei der Vorstellung. Gemeinsam mit Peter-Wilhelm Holzweiler, Sigrid Neisius, Josef Nievelstein und Mathilde Schmitz bildete Düren die Projektgruppe des Stadtmarketings, die ehrenamtlich recherchierte, Fotos sammelte und Texte schrieb, Layout und Organisation übernahm und nun – in enger Kooperation mit der Stadtverwaltung – den Kulturführer herausgibt.

INFO______________________

Beim Adventsmarkt

Erhältlich ist der Kulturführer
„Stadt der Quellen, Mühlen,
Geschichte und der Moderne“
zum Preis von 15 Euro im
Wegberger Buchhandel, in den
Pfarrbüchereien und bei der
Stadtverwaltung. Beim
Adventsmarkt an diesem
Wochenende ist die
Projektgruppe mit einem
eigenen Stand vertreten und
stellt das Werk vor.

„Unser Ziel war eine Buchver- öffentlichung, die sowohl inhaltlich als auch von ihrer äußeren Gestalt von guter Qualität sein sollte“, erläuterte Düren die Zielsetzung und fügte hinzu: „Dabei haben wir besonderen Wert auf eine ausgewogene und das gesamte Stadtgebiet berücksich- tigende Darstellung gelegt.“ Davon konnte sich Bürgermeisterin Hedwig Klein überzeugen, die das erste Exemplar des Buches aus den Händen der Projektgruppe erhielt. Klein dankte nicht nur den Mitgliedern der Projektgruppe für ihre Arbeit,

sondern auch den zahlreichen Sponsoren für ihre Unterstützung. „Nur so kann das hochwertige Produkt zum Preis von 15 Euro angeboten werden.“ Der Erlös, so betonten Hedwig Klein und Thomas Düren, sei für die Kindergärten im Stadtgebiet bestimmt.

„Sich über die Schönheit der Stadt und gleichzeitig ihren Nachwuchs fördern – was will man mehr“, war sich die Projektgruppe einig. Und die erste Bürgerin zeigte sich begeistert von der Neuerscheinung: „Wenn ich nicht schon lange überzeugte Wegbergerin wäre, würde ich spätestens jetzt sagen können: Ich bin stolz, in Wegberg zu leben.“